Vortrag: Mit dem Eisbrecher zum Nordpol

Unser Kiwanis-Freund Dr. Mathias Rasch und sein Sohn, Jan Rasch, nahmen uns im Rahmen dieses Vortrags mit zu einem der letzten Abenteuer dieser Erde: Eine Reise zum Nordpol!

Eindrücklich schilderten die beiden ihre Erfahrungen an Bord des russischen Eisbrechers „Jamal“, der mit Atomenergie angetrieben wird. Jan, studierter Maschinenbauingenieur, konnte die vielen technischen Fragen der Zuhörer profund beantworten, während Mathias souverän Fragen zu Land und Leuten adressierte.

Atemberaubende Bilder und plastische Schilderungen der beiden Reisenden machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden. Etwas Wehmut mischte sich in die Runde, da angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen die Wiederholung einer derartigen Reise erst einmal in weite Ferne gerückt scheint.